Autorenlesung von Albert Knorr für eine Schulklasse auf dem Dach des Naturhisthorischen Museums Wien Lesung in der Buchhandlung Michael mit dem Wiener Autor Albert Knorr

Lesungen und Workshops
Meine Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum bedingt es, dass ich für den Großteil meiner Lesungen und Workshops von Schulen gebucht werde. Aber natürlich lese ich auch außerhalb. Ich biete Lesungen und Workshops zu all meinen Büchern an und decke dadurch eine sehr breite Palette hinsichtlich Altersgruppe und Themenvielfalt ab. Von Kindergärten bis zum Seniorenheim, von der Privatlesung bis zur Firmenfeier und vom nächtlichen Schuhu-Event bis zu den Lesungen auf der BUCH WIEN. Das jeweilige Fachwissen wird in der für meine Leseratten typischen Mischung aus Abenteuer, Spannung und Humor vermittelt. Weder Kinder noch Herzkranke müssen sich Sorgen machen, ich wähle die Texte passend zum Auftrag aus. Bücher habe ich ja zum Glück genug. :-)

Wiener Buchautor Albert Knorr bei Lesungen und Workshops in Wiener Schulen

Schulen (in Wien und Niederösterreich)
Je nach Klasse sowie Art und Dauer der Veranstaltung ist fast alles möglich. Vom mehrtägigen Schreibworkshop über eine dreistündige Exkursion ins Naturhistorische Museum mit literarischer Begleitung oder eine einstündige Lesung bei euch in der Schule, falls es schnell gehen muss. Am besten ist es natürlich, wenn es gleich mehrere Klassen nacheinander an einem Vormittag werden, denn das spart Zeit und Geld.

Umweltschutz, Mobbing, Rassismus, Klimawandel, Geheimagenten... Alle von mir geschriebenen Bücher eigenen sich thematisch und inhaltlich für Lesungen und Workshops an Schulen, klarerweise passt aber nicht jedes Buch für jedes Alter. In den letzten Jahren bin ich deshalb dazu übergegangen, gleich zwei Bücher zu einem bestimmten Thema (parallel für kleine und große Leseratten) zu schreiben. Unter dem Menüpunkt "Bücher-Shop" finden sich alle Bücher nach Genres sortiert. Sollte das Passende nicht dabei sein oder das Schulbudget zu knapp, bitte einfach melden. Wir werden uns schon einigen, damit die Kinder ihr unvergessliches Leseerlebnis bekommen.

Wiener Buchautor Albert Knorr bei Lesungen und Workshops in Wiener Schulen

Ablauf
Der Ablauf ist denkbar einfach: Bitte das Kontaktforumlar benutzen, um eine unverbindliche Anfrage zu stellen, Telefonnummer und / oder Mailadresse hinterlassen, und ich melde mich umgehend. Je nach euren Vorstellungen kann ich dir und deiner Klasse höchstwahrscheinlich gleich eine(n) meiner erprobten Lesungen / Workshops vorschlagen. Solltet ihr dagegen etwas ganz Besonderes suchen, das man sonst nirgendwo findet, dann bekommen wir das gemeinsam garantiert auch hin. Denn wenn ich Kindern eine Freude machen kann, gibt es nur wenig, das nicht geht. Solltet ihr eine unterstützende Förderung durch Kulturkontakt bei der Finanzierung der Veranstaltung brauchen, kümmere ich mich darum.

Erzählung in Wort und Bild
Die Berichte von meinen jeweiligen Recherchereisen und die passenden Fotos (Beamer nötig) machen die gelesenen Texte zum unvergesslichen Erlebnis. Spannung und Humor sind bei jeder Kombination garantiert.

Wiener Buchautor Albert Knorr bei Lesungen und Workshops in Wiener Schulen

Workshops für waghalsige Unternehmer und mutige Lehrer
Du bist Chefin oder Direktor? Hast du mit deinen Mitarbeitern schon einmal eine Mumie gebastelt? Fürs Teambuilding bei den Mitarbeitern gibt es nichts Besseres als den Mumienworkshop. Aus demokratiepolitischen Gründen entscheidet die Mehrheit, wem die Mumie ähnlich sieht. Entgegen bösartiger Behauptungen sind bei meinem Mumienworkshops noch nie irgendwelche Angestellten dauerhaft verschwunden. Direktorinnen und Chefs auch nicht.

Senioren Natürlich hat Wiens Thrillerautor auch ein Herz für Senioren. Lesungen und Workshops können je nach Wunsch mit Ausflügen zu den Originalschauplätzen gebucht werden, oder finden vor Ort statt. Zur Abklärung der Details bitte das Kontaktformular dieser Website nutzen.

Wiener Buchautor Albert Knorr bei Lesungen und Workshops in Wiener Schulen

Deutsch und Englisch
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, dass ich nicht alles selbst machen kann. Im Bereich der Mediation, Mitarbeitermotivation und natürlich bei Events arbeite ich deshalb mit der UK-Mediatorin Claudi English zusammen. Wie ihr Name schon erahnen lässt, unterstützt sie mich auch bei zweisprachigen Veranstaltungen.

Anfragen
Lust auf Abenteuer, Spannung und Humor bekommen? Dann bitte gleich über das Kontaktformular melden. Denn wer zuerst schreibt, bekommt den besten Termin für die Autorenlesung. Lesungen und Workshops in Wien und Niederösterreich sind in der Regel auch kurzfristig machbar. Förderungen (Kulturkontakt) sind unter bestimmten Voraussetzungen für Dialogveranstaltungen möglich. Ideal sind Kleingruppen, weil so auch besser auf einzelne Kinder eingegangen werden kann.

Lesungen und Workshops vom Wiener Autor Albert Knorr